Lufterfrischer und Raumdüfte
Lufterfrischer und Raumdüfte dienen zur Erzeugung eines angenehmen Raumluftklimas und zum Vertreiben unangenehmer Gerüche in Wohn- und Geschäftsräumen sowie Toiletten.
Lufterfrischer
Zu den Lufterfrischern im engeren Sinn zählen dabei:
- Luftbefeuchter: dabei handelt es sich um meist automatisch arbeitende elektrisch betriebene Geräte, die durch Abgabe von Wasserdampf die Luftfeuchtigkeit im Raum auf dem gewünschten Level halten.
- Luftreiniger: Geräte, deren Wirkung darin besteht, die Raufluft durch Ionisation (Erzeugung von negativen Elektronen) zu reinigen, indem Schmutz- und Staubpartikel durch die Ionen gebunden werden.
Raumdüfte
Sie lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: solche, die kontinuierlich arbeiten und solche, die jeweils gezielt bei Bedarf benutzt werden.
Zu den kontinuierlich arbeitenden Raumdüften zählen:
- Duftkerzen
- Duftöl-Lampen
- Räucherstäbchen
- Elektrische Kleingeräte (meist in Wandstecker-Form), die entweder piezoelektrisch oder durch Hitzeentwicklung Duftstoffe versprühen
- Duftgels, die beim Verdunsten Duftstoffe freisetzen
- Mit Duftstoffen getränkte Schilfrohre, die ihre Duftstoffe evaporieren
- Mit Duftstoffen versehene Materialien wie Bodenwachs, Papier, Kunststoffe oder Holz, oft auch als dekorative „Potpourris“ in Schalen
Zu den Raumdüften, die bedarfsbezogen benutzt werden, gehören:
- Duft-Raumsprays, bei denen Duftstoffe zusammen mit einem Treibmittel unter Druck aus einem Metall- oder Glasbehälter durch eine Ventildüse versprüht werden. Dabei entsteht ein Sprühnebel aus Tröpfchen von Duftstoffen mit einer Größe von 30 bis 50 Mikrometern.
- Duft-Zerstäuber, die ähnlich arbeiten, jedoch anstelle des unter Druck stehenden Treibmittels durch eine meist von Hand betätigte Pumpe betrieben werden. Die hier auftretende Tröpfchengröße ist 50 bis 100 Mikrometer.
Wirkungsprinzip von Raumdüften
Die Duftstoffe werden durch kalte oder heiße Verdampfung mit der Raumluft vermischt oder die Raumluft wird durch andere Methoden mit Duftmolekülen angereichert. Die Vermischung dient entweder zur Schaffung eines angenehmen Raumduftes bei vorher neutraler Raumluft oder zur Unterdrückung schlechter Gerüche durch Überdeckung mit als angenehm empfundenen Aromen.